Nun ist sie da, die Weihnachtszeit. Und für viele stellt sich die alljährliche Frage: „Was verschenke ich nur?“  Da kommt die Touristinfo Ascheberg ins Spiel. Denn zum dritten Mal wartet sie mit dem weihnachtlichen Vorschlag auf: „Verschenk doch mal ein Picknick“.

„Die Idee dazu stammt von der Münsterland e.V., die vor drei Jahren erstmals die Aktion „Verschenke ein Picknick“ initiierte. Wir sind seit Anfang an mit dabei“, erklärt Andrea Schubert (Ascheberg Marketing). Auch andere Touristinformationen oder Stadtmarketings beteiligen sich an der Aktion. Die Ascheberger Touristinfo hat sich In diesem Jahr etwas Besonderes einfallen lassen. Sie bietet mit den Picknickkisten „Wintertraum“, „Wintermagie Premium Edition“ (in zwei unterschiedlichen Varianten) und „Winterhit“ gleich vier unterschiedliche Picknickkisten an. Gemeinsam haben diese vier Kisten jedoch eines: Sie sind gefüllt mit Produkten aus der heimischen Region. So sind die vier winterlichen Ascheberger Picknickkisten mit Leckereien wie u.a. Nudeln von Laura Regional, Butter-Marzipan-Stollen der Bäckerei Lüningmeyer, das beliebte Zwiebelschmalz der Clemens-August-Manufaktur, Davert-Meat Pastete der Fleischerei Bonkhoff, Johanni-Likör der Walnuss Manufaktur Davensberg, Honig von heimischen Imkern, aber auch ein komoot Gutschein oder eine Münsterland Rad- und Wanderkarte und vielem mehr gefüllt.

Auch die Picknickkisten an sich sind nicht nur ein Hingucker, sondern ein nachhaltiges Geschenk. Denn sie sind aus deutschem Fichtenholz in den Alexianer Werkstätten Münster gefertigt worden. Nach dem Fest können sie beispielsweise weiterverschenkt werden oder für dekorative Zwecke genutzt werden. Da bleibt viel Raum für Kreativität. Wer die Kiste nicht behalten möchte, der profitiert vom Pfandsystem und kann die leere Kiste auch wieder zurückbringen.

„Alles in allem ist die Aktion „Verschenke ein Picknick“ nicht nur eine schöne Geschenkidee, sondern sie unterstützt auch den heimischen Handel und den Nachhaltigkeitsgedanken“, fasst Schubert den Heimatgedanken dahinter zusammen.

Die vier Picknickkisten „Wintertraum“ (zum Stückpreis von 47,50 Euro inkl. 10 Euro Pfand) „Wintermagie Premium Edition (beide Varianten zum Stückpreis von 68 Euro inkl. 10 Euro Pfand) und „Winterhit“ (zum Stückpreis von 25,50 Euro inkl. 10 Pfand) sind ab sofort bei Ascheberg Marketing, Katharinenplatz 1 in Ascheberg oder im Dorfladen Davensberg erhältlich. Vorbestellungen können gerne auch telefonisch unter Tel. 0 25 03 – 609 1300 aufgegeben werden.