Anmeldung ab sofort möglich

Wusstet Ihr, dass das Gebiet der Davert sogar europaweite Bedeutung hat? Spannend oder? Das liegt wohl unter anderem daran, dass die Davert eines der größten noch zusammenhängenden Waldgebiete in der westfälischen Bucht ist. Und dort kommen gleich mehrere Lebensraumtypen vor, die internationalen Schutz genießen. Dazu zählen bspw. die Sternmieren-Eichen-Hainbuchenwälder aber auch die Moorwälder und das Hochmoor im Venner Moor. In den Wäldern der Davert leben außerdem gleich mehrere gefährdete Tierarten. Darunter der Mittel- und Schwarzspecht, der Wespenbussard und der Kammmolch. Das Mittelspechtvorkommen der Davert gehört sogar zu den größten in ganz Nordrhein-Westfalen.

Wanderung unter kundiger Führung

Eines steht fest: Ein Besuch in der Davert lohnt auf jeden Fall. Besonders im zeitigen Frühjahr wird es dort spannend. Und da ist es von Vorteil, wenn ein kundiger Führer mit von der Partie ist. Ascheberg Marketing arbeitet schon lange mit dem zertifizierten Naturführer Udo Wellerdieck zusammen. Seine Touren durch die Davert sind mehr als beliebt.  Am Sonntag, 5. März, ist es wieder soweit. Denn da lädt Ascheberg Marketing zu einem abwechslungsreichen Spaziergang mit Udo Wellerdieck ein, wo die Teilnehmer in der Zeit von 10 Uhr bis 12.30 Uhr, viel Wissenswertes über den Wald und dessen Bewohner erfahren. Ein besonderes Highlight ist zu dieser Jahreszeit sicherlich die Balz der Spechte, die in den noch unbelaubten Bäumen besonders auffällig ist. Abgerundet wird dieser ungewöhnliche Rundgang überdies durch ein paar Gruselgeschichten aus der Davert.

Wie gesagt, es wird spannend und schon jetzt könnt Ihr Euch für die Führung mit Udo Wellerdieck durch die Davert anmelden.

Info:

Die Führung, die am 5. März um 10 Uhr startet und zweieinhalb Stunden dauert, kostet pro Person 8 Euro. Kinder zahlen 5 Euro.
Anmeldungen sind ab sofort möglich, entweder persönlich in der Geschäftsstelle von Ascheberg Marketing am Katharinenplatz 1 in 59387 Ascheberg oder telefonisch unter der Rufnummer 0 25 93- 609 1300

Bei der Anmeldung wird auch der genaue Treffpunkt, von wo aus die Wanderung startet, bekannt gegeben.