Am Pfingstmontag (9. Juni) steht der Deutsche Mühlentag auf dem Programm. Bundesweit öffnen dann Mühlen für eine Besichtigung. In Davensberg beteiligt sich die kleine Ölmühle der Walnussmanufaktur am alten Forsthaus (Byinkstraße 27) an der Aktion. Die Walnussmanufaktur kann von 11 bis 17 Uhr besichtigt werden, drumherum gibt es viel Platz im Grünen für eine entspannte Rast und einige Angebote diverser Leckereien und Getränke.

Ascheberg Marketing bietet zudem zum Deutschen Mühlentag wieder einige „Mühlentouren“ an. Es sind ausgearbeitete Radrouten, die durch das Gemeindegebiet führen und beispielsweise an der Brügge Mühle kurz vor Herbern vorbeilenken. Zu finden sind die Routen digital über komoot:

https://www.komoot.com/de-de/collection/2738635/-muehlentouren-ascheberg

Preise beim Mühlenquiz gewinnen

Und ein besonderes Bonbon hält Ascheberg Marketing darüberhinaus für den Pfingstmontag parat: Das Mühlen-Quiz. In früheren Zeiten gab es in Ascheberg, Davensberg und Herbern etliche Mühlen. Einige sind noch erhalten, andere längst verschwunden. Das Quiz begibt sich über rund 12 Kilometer an sechs Stationen auf die Spuren dieser Mühlen, an jeder Station gilt es, eine Rätselfrage zu beantworten. „Ein Quiz, das man als Gruppe oder Familie wunderbar für eine Radtour nutzen kann, denn man lernt auch vieles über die früheren Mühlen im Ort“, sagt Sascha Klaverkamp von Ascheberg Marketing.

Und allen, die das Lösungswort zusammentragen, winkt mit etwas Glück einer der fünf Preise wie ein Ascheberg-Gutschein oder ein Platz auf der Genuss-Tour der Walnuss-Manufaktur. Das Quiz liegt ab sofort kostenlos zur Abholung bereit zu den Öffnungszeiten von Ascheberg Marketing am Lambertus-Kirchplatz 9. Am Pfingstmontag kann das Quiz zudem direkt bei der Walnuss-Manufaktur, einem der Rätsel-Standorte, abgeholt werden.