Früher gab es eine ganze Reihe mehr oder weniger strenge Bräuche rund um die Karwoche, wie beispielsweise das Klappern mit Ratschen, weil die Glocken schwiegen. Der Karfreitag ist hierzulande immer noch ein besonderer „stiller Feiertag“. Öffentliche Sportveranstaltungen, Jahrmärkte, Musik- und Tanzveranstaltungen fallen an diesem Tag aus. Auch Kinos und Theater müssen ihr Programm dem stillen Charakter des Tages anpassen, wie es in den Feiertagsgesetzen der Bundesländer heißt.

Josef Kemming und Egon Zimmermann vom Heimatverein möchten Eltern und Kindern erzählen, wie es früher in der Osterwoche in Herbern war– warum die Glocken schwiegen und warum dringend für Ersatz gesorgt werden musste. Nach einer kurzen Hasengeschichte für die Kleinsten lädt der Heimatverein die Kinder zu einer Eiersuche in den Heimatgarten ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Treffpunkt: Draußen vor dem Malteserstift im Bakenfelder Weg

Termin: Karfreitag, 15. April 2022

Uhrzeit: 11.00 Uhr

Bitte beachten sie die geltenden Coronaregeln!