Wann macht Fußball am meisten Spaß? „Natürlich wenn Tore fallen“, sagt Hannes Wolf. Und er muss es wissen, denn er ist nicht nur Fußballprofi, sondern auch der U-20 Bundestrainer.

Damit die Tore fallen, bedarf es neben dem Spaß noch weiterer Zutaten: Die richtige Technik, möglichst viel Ballkontakt, das perfekte Zusammenspiel und Teamgeist. Und eben das vermittelte der Bundesjugendtrainer bei einer ganz besonderen Trainingseinheit auf dem grünen Rasen an der Nordkirchener Straße. Einer, die dank Ascheberg Marketing und hier vor allem dank dem künftigen Marketing-Chef Sascha Klaverkamp, überhaupt erst möglich gemacht worden ist.

Die C-Jugendkicker des TuS Ascheberg kamen in den Genuss dieser ganz besonderen Trainingseinheit und konnten richtig viel mitnehmen. Und das obwohl die Bedingungen alles andere als einfach waren: Nebel, Dunkelheit und somit Training bei Flutlicht sowie Eiseskälte.

Doch davon bemerkte der Kicker-Nachwuchs eher wenig. Schließlich war richtig Bewegung im Spiel. „Gas geben“ lautete die Parole des Coaches und seine Schützlinge kamen dem gern nach. Mehr noch, sie setzten die Vorgaben des prominenten Trainers mehr als gut um. Und belohnt wurden sie am Ende womit? Klar, mit dem ein oder anderen Tor, das dann bei den Trainingsspielen auch fiel.

Die jungen Kicker waren begeistert. Es gab einhellig die Daumen hoch, für diese besondere Trainingseinheit. Danach stärkte sich der Fußballnachwuchs bei leckerem Essen, für das das Hotel Clemens August sorgte. Und während es sich die Youngsters schmecken ließen, erhielten die Tus-Jugendtrainer von Hannes Wolf noch eine Schulung. Und auch ihnen gab er vor allem eines mit auf den Weg: Der Spaß am Fußball ist ein wichtiger Eckpfeiler für den Erfolg, ebenso wie möglichst viele Ballkontakte und intensives Training.