Die Unwetterwarnung für den Donnerstagabend lässt den Organisatoren keine andere Wahl: Die Veranstaltung „Ascheberg trifft sich“ auf dem Katharinenplatz, die um 18 Uhr beginnen sollte, muss ausfallen. „Aus Sicherheitsgründen müssen wir leider absagen“, sagte Sascha Klaverkamp von „Ascheberg Marketing“. „Die Entscheidung fällt uns nicht leicht, aber alles andere wäre unvernünftig. Das Risiko bei zu erwartendem Starkregen oder Gewitter ist einfach zu groß.“ Somit fällt das Comeback der beliebten Reihe buchstäblich ins Wasser. Aber lange warten müssen Freunde von „Ascheberg trifft sich“ nicht: Für den 6. Juli ist bereits der nächste Termin fest geplant.             

Vier weitere Termine für „Ascheberg trifft sich“ folgen jeweils donnerstags noch in diesem Jahr. Am 20. Juli wird Allround-Musiker Rainer Migenda sicher wieder viele Fans auf den Katharinenplatz anlocken. Nach den Sommerferien übernimmt am 17. August Hucky Müller, am 7. September spielen die „Firebirds“. Den musikalischen Abschluss am 7. Dezember zum Advents-Special macht „Radio Lukas“.